Durch die Konkurrenz auf dem Biermarkt ist es wichtig, dass Einkaufende besonders auf dein Bier aufmerksam werden. Mit einer individuellen und passenden Etikette soll es gelingen, dass dein Bier auffällt, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe weckt und Lust macht, das neue Getränk auszuprobieren.

Bieretiketten – Inspiration

Vielleicht hast du dir schon Gedanken über die Gestaltung von deiner Bieretikette gemacht und hast eine ungefähre Vorstellung im Kopf. Oder aber, du bist noch völlig offen und brauchst erst mal ein paar Beispiele, um dir unter dem Ganzen etwas vorstellen zu können. Um dir die Ideenfindung zu erleichtern und deine Kreativität anzuregen, haben wir auf unserem Pinterest-Account eine Inspiration-Pinnwand zusammengestellt. Vielleicht findest du dort eine Idee, die dir besonders gut gefällt und dich inspiriert. Versuche dich dabei jedoch nicht zu sehr auf ein bestehendes Design zu fokussieren, sondern eher herauszufinden, welche Stilrichtung dir gefällt. Zudem ist es hilfreich, sich zu überlegen, wer die potenziellen Kund:innen sein werden. Versuche dir vorzustellen, wie du deine Zielgruppe ansprechen könntest und von welchem Verpackungsdesign sie sich überzeugen lassen würden. Nimm dir auf jeden Fall Zeit, dir Gedanken zu machen und deine Idee reifen zu lassen.

Um ein Bier erfolgreich zu vermarkten, ist eine wirksame Strategie notwendig. Mithilfe geeigneter Werbemassnahmen wird das Produkt bekannter und eine breitere Kundschaft erreicht. Es ist wichtig, das Produkt auf den richtigen Kanälen zu bewerben, um die bestmögliche Reichweite zu erzielen. Die Verwendung von sozialen Medien, Werbeanzeigen und anderen kreativen Vermarktungsmethoden sind dabei wichtig. Auch die Einbindung von Influencern kann ein effektives Werbemittel sein, um ein Produkt bekannter zu machen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Biervermarktung ist ausserdem der Aufbau einer starken Marke. Mit einem einzigartigen Design, einem besonderen Namen und ansprechendem Logo ist ein Bier klar wiedererkennbar. Indem man eine Verbindung zu einem bestimmten Thema, einer Idee oder einer Erfahrung herstellen, weckt man auch eine emotionale Verbindung zu Kund:innen.

Moodboard

Um deine Ideen und Vorstellungen zu konkretisieren, empfiehlt es sich, ein Moodboard zusammenzustellen. Ein Moodboard ist ein hilfreiches Mittel, um bestimmte Stimmungen, Gefühle oder Ideen zu visualisieren und zu kommunizieren. Dazu suchst du dir Bilder und Beispiele aus dem Internet zusammen, die besonders gut zu deiner Design-Vorstellung passen. Hierbei kann es sich um Schriften, Farbkombinationen, Fotos oder Illustrationen handeln. Sammle alles, was dich inspiriert und zur Idee deiner zukünftigen Bieretikette passt. In einem neu erstellten Dokument kannst du die Bilder dann einfügen und so anordnen, wie es für dich am stimmigsten wirkt. Bei unterschiedlichen Design-Ansätzen kannst du natürlich auch mehrere Moodboards erstellen. Deine Ideen werden dadurch greifbarer und können weiterentwickelt werden. Finde heraus, welche Idee dich am meisten anspricht und du final umsetzen möchtest.

bieretiketten

Dose oder Flasche

Nun stellt sich auch die Frage, wie es um das restliche Auftreten deines Bieres aussieht. Vielleicht hast du das richtige Behältnis für dich schon gefunden. Wenn du noch auf der Suche bist oder du noch vor der Frage «Dose oder Flasche» stehst, zeigen wir dir je fünf Vorteile für die beiden Behältnisse auf. Schlussendlich liegt die Entscheidung aber bei dir, was für dich und dein Bier am besten passt.

Vorteile Dose:

  • Bier in der Dose ist besonders gut geschützt, da Aluminium licht- und sauerstoffdicht ist. Dadurch bleibt das Getränk länger frisch und geschmackvoll.
  • Die Dosen sind leichter im Gewicht und lassen sich zudem einfacher stapeln. Besonders hilfreich ist dies für den Transport.
  • Dosenbier kühlt schneller ab als Bier in Flaschen.
  • Bier in Dosen zu produzieren ist eine einfache, günstige und schnelle Produktionsvariante.
  • Bierdosen sind weniger der Gefahr ausgesetzt, kaputtzugehen.

    Vorteile Flasche:

    • Flaschenbier hat für viele Menschen etwas Traditionelles und Festliches. Bei besonderen Anlässen unterstreicht ein Bier aus der Flasche daher besonders die festliche Stimmung.
    • Um eine Flaschengärung in Gang zu setzen, muss das Bier in Flaschen abgefüllt werden. Durch die Nachgärung entsteht ein Druck, dem Dosen nicht standhalten könnten.
    • Die Glasflaschen lassen sich einfach recyceln und es gibt fast auf der ganzen Welt passende Entsorgungsstationen.
    • Bier in Dosen kühlen zwar schneller ab, das Flaschenbier bleibt aber, nachdem es mal gekühlt wurde, länger kühl und wird nicht so schnell wieder warm.
    • Für die Brauerei sind Flaschen einfach abzufüllen. Diese lassen sich ebenfalls leicht in Mehrweg-Harassen verpacken.

      Extras

      Es ist auch immer spannend, sich zu überlegen, ob man gewisse Extras im gleichen Stil dazu produzieren möchte. Ob eine passend gestaltete Getränkeverpackung, die den Transport erleichtert, ein Label, wodurch dein Bier auch im Einkaufsregal auffällt oder passende Glasuntersetzer, die du an Restaurants verteilen könntest. Es gibt unzählige Möglichkeiten, dein Bier und dessen Erscheinung noch ein wenig aufzupeppen. Je nachdem kann so dafür gesorgt werden, dass dein Produkt besser gesehen wird und mehr Aufmerksamkeit bekommt. Glasuntersetzer wären in diesem Fall auch eine gute Werbung. Überlege dir, welche Ergänzungen zu deinem Bier passen und für deine Kund:innen spannend sein könnten. 

        Du brauchst Unterstützung bei der Umsetzung deiner eigenen Bieretikette?

        Gerne helfen wir dir dabei. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.