Der EAT-Lancet-Kommission stellt eine globale planetarische Gesundheitsernährung vor, die sowohl für die Menschen als auch die Erde gesund ist. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht zusammengefasst. 

Die Planetary Health Diet

Die Planetary Health Diet ist ein Leitfaden für eine optimale Ernährung für die menschliche Gesundheit und die ökologische Nachhaltigkeit des Planeten. Der Fokus liegt auf einer pflanzenorientierten Ernährung, wo Vollkorngetreide, Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte einen grossen Anteil der verzehrten Lebensmittel sind. Fleisch- und Milchprodukte sind wichtige Bestandteile der Ernährung, jedoch im geringeren Umfang als alle anderen Lebensmittel.

In einzelnen Abschnitten der Planetary Health Diet werden Ernährungsziele vorgeschlagen, an welchen du dich orientieren kannst. Diese Menge des täglichen Verzehrs variiert zwar je nach Alter, Geschlecht, Bewegungsausmass und Gesundheitszustand. Ein übermässiger Konsum von Lebensmittel gilt als Verschwendung, die sowohl unnötige Gesundheits- als auch Umweltkosten verursacht.

Kernaussagen von der Planetary Health Diet zusammengefasst

Damit du weisst, wie die Lancet-Kommission einzuordnen ist, haben wir die aussagekräftigen Kernpunkte aus dem englischsprachigen Report zusammengefasst:

  • Über 800 Millionen Menschen leiden an Hunger und noch mehr schwächen ihr Leben durch ungesunde Ernährung.
  • Die internationale Lebensmittelproduktion ist die grösste Umweltbelastung. 
  • Damit die Klimaziele der UN und vom Pariser Abkommen erfüllt werden, ist ein Wandel der globalen Ernährungsgewohnheit notwendig.
  • Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist pflanzenbasiert. Tierischer Produkte nur in geringen Mengen.
  • Mehr ungesättigte als gesättigten Fetten und ein geringer Anteil an raffiniertem Getreide, hochverarbeiteten Lebensmitteln und zugesetztem Zucker konsumieren.
  • Der Konsum gesunder Lebensmittel sollte verdoppelt und ungesunder halbiert werden.
  • Als gesund zählen Nüsse, Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte.
  • Zu den ungesunden Lebensmitteln rotes Fleisch und Zucker.
  • Die Motivation zu einer gesunden Ernährung kann weltweit bis zu 11 Millionen Leben retten (pro Jahr).
  • Foodwaste muss stark reduziert werden. 
  • Die Lebensmittelproduktion muss zukünftig auch für 10 Milliarden Menschen mit den bisherigen Anbauflächen möglich sein. Gleichzeitig sollte der Wasserverbrauch, CO2-Ausstoss, Stickstoff- und Phosphorbelastung verringert werden.

 

Was bedeutet Planetary Health Diet für Produzenten?

Die Planetary Health Diet bietet für die Landwirtschaft Potenzial in der Produktion an nährstoffreichen Nahrungsmitteln. Nahrhafte, pflanzenbasierte Lebensmittel können für den menschlichen Verzehr und nicht für Tierfütterung produziert werden.