Täglich begegnen wir Farben und lassen uns von ihnen beeinflussen, leiten und inspirieren. Ob es der rote Alarmknopf im Lift ist, der nur schon vom Anschauen einen Alarm in uns auslöst oder der fröhliche Effekt vom gelben Sonnenblumenfeld, der uns positiv stimmt. Jede Farbe kann unsere Wahrnehmung verändern und Emotionen auslösen. Die Wirkung der Farbe zu kennen und diese clever zu nutzen, ist für uns Designer unentbehrlich.

Rot

Wirkung der Farbe
Die Farbe Rot wirkt erregend, fesselt den Blick, kann den Herzschlag eines Menschen beschleunigen und ihn sogar dazu bringen schneller zu atmen. Rot wird mit Lust, Liebe, Energie und Bewegung assoziiert. Aber auch negative Verbindungen wie Gefahr, Krieg und Aggressivität werden mit der Farbe gemacht.

Wann soll man Rot verwenden
Rot eignet sich gut, um als Akzentfarbe eingesetzt zu werden, um die Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken. Rot findet sich oft in Bereichen wie Nahrungsmittel, Mode, Unterhaltung, Sport, Marketing, Werbung und Notfalldiensten.

Wann soll Rot vermieden werden
Wie so oft, gilt auch hier, weniger ist mehr. Zu viel Aufmerksamkeit und Erregung kann leicht ins Negative kippen. Rot ist nicht geeignet für Werbung von Naturprodukten und Luxusgütern.

Gelb

Wirkung der Farbe
Gelb gilt als die fröhlichste aller Farben. Sie vermittelt neben Fröhlichkeit Glück, Optimismus und Jugend. Negative Verbindungen sind Feigheit, Betrug oder schlechte Qualität.

Wann soll man Gelb verwenden
Gelb wird verwendet, um Glücksgefühle anzuregen. Gelb ist gut geeignet, um Aufmerksamkeit anzuziehen und um den Betrachter zu animieren. Es lohnt sich Gelb zu verwenden, wenn Spass, Geschwindigkeit und niedrige Kosten Attribute sind, die mit einer Marke in Verbindung gebracht werden.

Wann soll Gelb vermieden werden
Zu viel Gelb wirkt schnell anstrengend und kann zur Überforderung führen. Am Bildschirm sollte man sich generell sehr darauf achten, da Gelb einen schlechten Kontrast zu anderen hellen Farben gibt. Zum Beispiel sollte man keine weisse Schrift auf einer gelben Fläche platzieren, es sei denn, diese ist sehr dunkel. 

Quelle: Behance

Orange

Wirkung der Farbe
Orange wirkt enthusiastisch und energiegeladen. Die Farbe vereinigt die Leuchtkraft des Gelbs mit der Vitalität vom Rot, wodurch das Orange zu einer positiven, lebendigen Farbe wird. Oft werden mit Orange Spass, Glück, Energie und Begeisterung assoziiert. Orange kann aber auch verwendet werden, um zur Vorsicht aufzurufen.

Wann soll man Orange verwenden
Orange lenkt wie auch Rot die Aufmerksamkeit auf sich und ist gut geeignet als Akzentfarbe von Buttons. Oft wird Orange im Nahrungsmittelbereich verwendet. (Zum Beispiel Coop, Migros) Orange kann eine gute Wahl sein für junge und kreative Marken, die Dynamik und Spass ausstrahlen.

Wann soll Orange vermieden werden
Obwohl Orange etwas weniger intensiv ist als Rot, gilt auch hier, weniger ist mehr. Orange sollte nicht mit Luxusgütern in Verbindung gebracht werden, da Orange ein Objekt nicht unbedingt teuer wirken lässt.

Quelle: Behance

Grün

Wirkung der Farbe
Grün hat einen harmonischen Effekt und wird mit Wachstum, Gesundheit, Natur, Wohlstand, Geld, Ruhe, Männlichkeit, Grosszügigkeit, Fruchtbarkeit, Neid, Glück, Frieden, Harmonie, Unterstützung und Energie assoziiert. Je nach Farbton und Kontext kann ein Grün aber auch als bedrohlich, verschlingend oder giftig wahrgenommen werden.

Wann soll man Grün verwenden
Grün ist für das menschliche Auge am einfachsten zu verarbeiten. Man kann Grün benutzen, um einen entspannenden, beruhigenden Effekt zu erzielen oder einen Neuanfang, Natur und Wohlstand zu repräsentieren. In Bereichen Wissenschaft, Tourismus, Medizin, Personalwesen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist grün eine prominente Farbe.

Wann soll Grün vermieden werden
Grün ist nicht geeignet für technische Inhalte, Luxusgüter oder fast alles, was sich an weibliche Teenager richtet.

Quelle: Behance

Blau

Wirkung der Farbe
Blau wird mit Männlichkeit, Kompetenz, Qualität, Ruhe, Zuverlässigkeit, Standhaftigkeit, Weisheit, Loyalität, Kraft, Produktivität, Vertrauen und Sicherheit verbunden. Blau hat wenig Signalwirkung und ist somit eher unauffällig. Negativ betrachtet, kann die Farbe stark zurückgezogen und unnahbar wirken. 

Wann soll man Blau verwenden
Blau eignet sich gut für Themen wie Gesundheit, Zahntechnik, High-Tech, Medizin, Wissenschaft, Verwaltung, Recht und Versorgungsunternehmen.

Wann soll Blau vermieden werden
Blau kann einem Produkt schnell einen gefühllosen, kalten Charakter verleihen. Ausserdem zügelt Blau bekanntlich den Appetit, also Vorsicht, wenn man es mit Verbindung mit Nahrungsmittel verwendet.

Quelle: Behance

Lila/Violett

Wirkung der Farbe
Lila und Violetttöne können benutzt werden, um das Gefühl von Adel, Respekt, Glaube, Geheimnis und Respekt zu kommunizieren. Als Mischfarbe aus zwei konzentrischen Farben, ist Violett jedoch besonders dazu geneigt, sich vom Betrachter wegzubewegen.

Wann soll man Lila verwenden
Lila eignet sich grossartig für Luxusgüter, Beauty-Produkte, Astrologie und Heilung. Vor allem feminine Marken können mit Lila punkten.

Wann soll Lila vermieden werden
Lila kann ermüdend oder beruhigend wirken und ist deshalb ungeeignet, wenn man die Aufmerksamkeit eines Menschen erregen will. 

Pink

Wirkung der Farbe
Pink ist romantisch, süss, aufrichtig und feminin. Leuchtende Pinktöne wirken schrill und billig, während helle Pink-Töne oft als sentimental oder niedlich empfunden werden.

Wann soll man Pink verwenden
Pink eignet sich perfekt für feminine Produkte, die sich an Frauen und junge Mädchen richten.

Wann soll Pink vermieden werden
Pink sollte vermieden werden, wenn es um Themen wie Technologien und Hightech geht, da sie eine eher emotionale als technische Farbe ist. Ausserdem ist Pink eine Farbe, die die Mehrheit aller Jungen nicht unbedingt anspricht und deshalb nicht für typische Jungenthemen eingesetzt werden sollte.

Quelle: Behance

Braun

Wirkung der Farbe
Braun ist eine Farbe, die besonders natürlich und warm wirkt. Sie wird oft mit Erde, Robustheit, Zuverlässigkeit, Stabilität, Freundschaft und Natur in Verbindung gebracht.

Wann soll man Braun verwenden
Braun eignet sich, um den Appetit anzuregen. In den Bereichen Nahrungsmittel, Tiermedizin und Finanzen wird Braun gern gesehen.

Wann soll Braun vermieden werden
Die Farbe Braun kann schnell konservativ und langweilig wirken und ist ungeeignet, wenn man die Aufmerksamkeit eines Menschen erregen will.

Quelle: Behance

Schwarz

Wirkung der Frabe
Schwarz verkörpert Eleganz, Perfektion, Autorität, Macht, Stabilität und Intelligenz. Jedoch kann es auch Tod, Mysterium, das Böse und Rebellion verkörpern.

Wann soll man Schwarz verwenden
Abhängig von den Farben, mit denen es zusammen benutzt wird, kann Schwarz elegant und traditionell oder auch modern und kantig wirken. Schwarz wirkt vor allem bei Luxusartikeln, Mode und Kosmetik.

Wann soll Schwarz vermieden werden
Schwarz im Übermass kann schnell überfordern, böse und bedrohlich wirken.

Quelle: Behance

Weiss

Wirkung der Farbe
Weiss wird mit Reinheit, Unschuld, Sauberkeit und Aufrichtigkeit in Verbindung gebracht. Weiss kann in gewissen Fällen aber auch als undefiniert, kalt und blass wahrgenommen werden.

Wann soll man Weiss verwenden
Weiss weckt Vertrauen und eignet sich perfekt für die Gesundheitsindustrie. Aktuell wird gern gesehen, wenn in einer Gestaltung clean wirkt. Dies kann man erreichen, indem man mit viel Weissraum spielt. Wenn man Weiss in der richtigen Menge und den richtigen Farben kombiniert, funktioniert es auf jeden Fall in jedem Thema.

Wann soll Weiss vermieden werden
Bei Weissraum gilt in der Gestaltung, mehr ist mehr.

Quelle: Behance

Grau

Wirkung der Farbe
Grau vermittelt Formalität, Professionalität und Zeitlosigkeit. Grau wirkt unauffällig, ordentlich, neutral und einfach. In negativer Hinsicht, wird Grau aber auch als karg, leblos und vergessen wahrgenommen.

Wann soll man Grau verwenden
Grau ist bestens geeignet für einen professionellen Auftritt, für Luxusgüter oder um einen harmonischen, beruhigenden Effekt zu erzielen.

Wann soll Grau vermieden werden
Grau kann schnell langweilig und eintönig wirken. Deshalb ist Grau nicht gerade ideal, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen.

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