Wie sollten deine Kunden alle Merkmale und die Qualität deines Produkts kennen? Das Detail zählt. Eine gut gemachte Produktfotografie kann die Qualität deines Produkts auf den ersten Blick korrekt zeigen. Mit einer gelungenen Produktfotografie kannst du die Kunden zum Kauf überzeugen.

Was ist Lifestyle Produktfotografie?

Wir entscheiden fast alle Entscheidungen mit dem Herzen. Daher ist es bedeutungsvoll, dass du und dein Produkt durch Emotionen mit deinem Publikum in Verbindung treten. Diese Emotionen vermittelst durch den Trend der Lifestyle Produktfotografie.

Es ist die Art, ein bestimmtes Produkt zu fotografieren. Man stellt es in einen bestimmten Kontext, in eine gestylte und inspirierende Szene. Möglicherweise auch mit Models, um den potenziellen Kunden die Idee eines bestimmten Lebensstils oder einer bestimmten Ästhetik zu vermitteln. Es geht darum, ein Bild zu schaffen, das die Kunden inspiriert. Zusätzlich soll es ihnen auch helfen, sich dein Produkt in ihren Leben vorzustellen.

Arten der Lifestyle-Produktfotografie

Es gibt vier Haupttypen der Lifestyle-Produktfotografie. Diese unterscheiden sich hauptsächlich nach der Schwierigkeit der Umsetzung und der Art der übertragenen Emotionen. Ausserdem differenzieren sie sich auch dem Fokus auf das Produkt und der Bedeutung der Umwelt. Nachfolgend findest du eine Übersicht der verschiedenen Arten der Produktfotografie.

Stil 1: Flatlay

Produktfotografie

Diese Art der Fotografie ist auf den Social Media Kanälen wie Instagram recht häufig anzutreffen. Sie wird oft für die Lebensmittelfotografie, Accessoires oder Outfits verwendet. 

Bei der Flatlay Produktfotografie gibt es viele mögliche Aufnahmewinkel, der häufigste ist der Vogelperspektive- oder Aufsichtswinkel. Das Produkt wird anders ausgedrückt von oben gezeigt. Somit wird ermöglicht, es mit anderen Objekten in der Szene interagieren zu lassen. Folglich sind alle Gegenstände auf dem Foto gut sichtbar.

Stil 2: Hoher Winkel

Produktfotografie

Ein solches Bild kannst du etwas oberhalb des Produkts aufnehmen. Es zeigt mehr Tiefe als der Blickwinkel von oben.

Stil 3: Niedriger Winkel

Produktfotografie

Dieses Bild ist von unten fotografiert. Es verleiht der Szene eine dramatische Wirkung.

Stil 4: Augenwinkel

Produktfotografie-Kaffee

Diese Art von Winkel ist wohl die bekannteste. Es ist die Art und Weise, wie wir Produkte im wirklichen Leben sehen.

Stil 5: Surrealer Winkel

Produktfotografie

Es ist ein unvorstellbarer Blickwinkel. Das Ziel dieses Blickwinkels ist es, das Produkt von seiner besten Seite zu zeigen.

Stil 6: Hero Shot

Produktfotografie

Die Heldenaufnahme zeigt das Produkt im Detail. Der Fokus liegt vollständig auf dem Produkt selbst, wobei die Umgebung nur eine ästhetische Rolle spielt. Oft ist der Hintergrund verschwommen oder die Szene unvollständig. Sie zeigt zwar den Kontext, aber der Fokus liegt eindeutig auf dem Produkt. Hero Shots werden häufig für die Titelseite der Website verwendet.

Stil 7: Table Top

Produktfotografie

Diese Arten von Bildern werden auf einem Tisch fotografiert. Du kannst das Produkt mit allen Requisiten aufstellen, die du für die richtige Atmosphäre benötigst. Die Table-Top-Produktfotografie eignet sich perfekt für ein natürliches Aussehen sowie eine alltägliche Szene. So wie es die Kunden beispielsweise auch in ihrem Alltag verwenden.

Stil 8: Modell Produktfotografie

Produktfotografie

Bei dieser Art der Produktfotografie ist ein Modell auf dem Bild beteiligt. Das Modell posiert dabei mit dem Produkt. In diesem Fall erscheint das Modell vollständig im Rahmen. Ihr Zweck ist es, eine bestimmte Bandbreite von Emotionen zu vermitteln, da Menschen Emotionen durch ihren Ausdruck und ihren Körper ausdrücken. Sie zeigt auch die Erfahrungen, die man mit dem Produkt machen kann.

Stil 9: Handmodells

Produktfotografie

Bei dieser Produktfotografie ist ebenso ein Modell auf dem Bild, jedoch nicht vollständig. Nur ein kleiner Teil vom Körper wird im Rahmen eingefangen. Beispielsweise nur die Füsse für Schuhe, eine Hand für Schmuck etc. Es gibt mehr Fokus auf das Produkt und seinen Zweck.

Im Grunde genommen erzählt die Lifestyle-Produktfotografie nur die beste Geschichte deines Produkts durch ein einziges Bild. Gleichzeitig überzeugt es deine Kunden von der Entscheidung, dein Produkt zu kaufen.

Stil 10: Funktionale Produktfotografie

Produktfotografie Flasche

Eine andere Art der Produktfotografie ist die funktionale Produktfotografie. Diese besteht darin, dein Produkt vor einem nahtlosen, neutralen Hintergrund zu inszenieren. Die funktionelle Produktfotografie hilft deinem Kunden, das Produkt aus jedem Blickwinkel zu sehen.