Um den Endkunden besser zu verstehen, erstellt man als Marketing-Massnahme «Personas». Diese sind erfundene Personen, welche dem Zielgruppensegment entsprechen.

Was sind Personas?

Personas sind imaginäre Personen mit individuellen Eigenschaften. Sie stellen die Endkunden dar, welche ein Produkt kaufen oder einen Service deiner Firma nutzen.

personas

Wie erstellt man Personas?

Die Persona wird mit einem Namen, Porträt, Funktion, Werdegang und auch mit persönlichen Informationen erarbeitet. Dies erleichtert es im Marketing, die Bedürfnisse und Wünsche der möglichen Kunden zu verstehen.

Zu den weiteren persönlichen Merkmalen gehören die Freizeitinteressen, der Beziehungsstatus sowie bevorzugte Marken. Ausserdem werden Angaben zum Einkommen gemacht. Weiter wird notiert, in welchen Social Media Netzwerken die Person aktiv ist. Alle Angaben werden auf einem Persona-Board festgehalten.

Zudem stellt man der Persona, beispielsweise Karin, gezielte Fragen. Diese beziehen sich auf das Produkt, die Dienstleistung und Konkurrenz der Firma. Ebenso das Zeit- und Geldbudget, wie auch Meinungsfragen spielen eine Rolle.

Beispielsweise:

  • Was für einen Bezug hat Karin zum Thema?
  • Wie gelangt Karin zum Firmenstandort?
  • Wie steht Karin zur Konkurrenz?
  • Was würde Karin davon halten?
  • Wie können wir Karin direkt ansprechen?

Nach der Erstellung der Persona werden Marketing-Massnahmen direkt an der Persona geprüft. Erreichen wir unsere Persona durch unsere Strategie? Wird mit unseren Massnahmen unsere Persona erreicht? Erfüllen wir ihre Wünsche und Bedürfnisse?

persona board

Vorlage Persona-Board

Zur Unterstützung haben wir für dich eine befüllbare Vorlage erstellt. Personas erarbeiten ist zeitintensiv und benötigt ein gutes Tool. Mit definierten Personas lässt sich effizient und zielgerichtet an den Projekten arbeiten.