Mit dem Google Business Account hast du die Möglichkeit, dein «digitales Schaufenster» auf Google zu präsentieren. Ausserdem kannst du dein Profil selbstbestimmt befüllen. Nutze das kostenlose Unternehmensprofil, um potenzielle Neukunden einfach bei der Google Suche zu erreichen.

Wozu kannst du den Google Business Account nutzen?

  • Kontaktmöglichkeiten erfassen (Anfahrt, Telefon, Website, Nachrichten)
  • Öffnungszeiten (auch Spezialöffnungszeiten für Feiertage, Ferien)
  • Speisekarten
  • Bilder von deinen Räumlichkeiten innen und aussen
  • Fotos von deinem Team oder von deinen Produkten
  • Rezessionen / Bewertungen
  • Fragen stellen und beantworten
  • Angebote, Neuheiten, Aktionen erfassen
  • Insights (Statistik, viele Nutzer Sie via Google erreicht haben)

Wer etwas sucht – der «googlet»

google my business

Besonders praktisch ist, dass der Google my Business-Eintrag rechts (gelb) direkt neben den organischen Suchresultaten (rosa) erscheint. Du ermöglichst deinen Kunden damit, dich anzurufen. Ausserdem können sie dir auch eine Nachricht zu senden oder eine Rezension über dein Unternehmen schreiben. Direkt über Google, ohne den Umweg über deine Website. Die Informationen in deinem Unternehmensprofil müssen immer korrekt und aktuell sein. Zum Beispiel deine Adresse, Geschäftsöffnungszeiten und deine Kontaktinformationen. Überprüfe diese Informationen regelmässig und mache die Anpassungen, wenn sich in deinem Unternehmen etwas verändert. Die Kunden werden verärgert sein, wenn sie innerhalb der Öffnungszeiten kommen und feststellen, dass dein Unternehmen geschlossen ist. Wenn du an Feiertagen geöffnet hast oder einmalige Sonderöffnungszeiten hast, müssen diese zwingend im Google Business Account aufgeführt sind. Ausserdem kannst du auch andere Informationen über dein Unternehmen hinzufügen, welche für deine Kunden relevant sind.

Google Business Account als Ergänzung zur Website

Das kostenlose Google-Unternehmensprofil ist die optimale Ergänzung zu deiner Website. Die Inhalte deiner bestehenden Website werden demzufolge in der organischen Google-Suche angezeigt.

Wir unterstützen dich gerne dabei, dein Google Unternehmensprofil einzurichten!