Für Social Media Anfänger erklären wir oft den Unterschied zwischen Profil, Seite und Gruppe. Facebook für Unternehmen macht oft Sinn. Folglich haben wir für dich zusammengefasst, welche Möglichkeiten es gibt. Ebenfalls was die Unterschiede zwischen Profil, Seite und Gruppe sind.

Facebook-Profil

facebook-für-unternehmen
  • Ein Profil nutzt du als Privatperson. Und zwar mit deinem echten und vollständigen Namen.
  • Das Profil ist für den privaten Gebrauch gedacht und hilft dir, dich mit deinen Freunden zu verbinden.
  • Das Profil ist durch deine E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort geschützt.
  • Du kannst bis zu 5’000 Freunde hinzufügen.
  • Du kannst keine bezahlten Anzeigen schalten.

Facebook für Unternehmen: Seite

facebook-für-unternehmen
  • Eine Seite nutzt du als Firma, Marke, Organisation oder berühmte Persönlichkeit. Die Seite hat den offiziellen «Markennamen».
  • Um eine Seite Gruppe zu erstellen, benötigst du ein persönliches Profil.
  • Du kannst dein Facebookprofil als Administrator verwalten. Zudem hast du die Möglichkeit, weitere Personen als Admin oder Redaktion der Seite zuweisen.
  • Du kannst mit deinen Abonnenten via Postfach, Messenger und Facebook-Kommentare kommunizieren.
  • Nutze die Facebook-Seite, um Beiträge, Storys, Veranstaltungen, Termine, Jobs, Werbung und Marktplatz zu teilen.
  • Du kannst eine Facebook-Seite an deinen Instagram-Account koppeln. Somit kannst du Posts und Storys von Instagram direkt auch auf Facebook veröffentlichen.
  • Eine Seite kann unendlich viele Abonnenten und «Gefällt mir» haben.
  • Die Insights-Funktion bietet spannende Einblicke in die Abonnenten, Reichweite, Gefällt-mir, Handlungen, Veranstaltungen usw.
  • Du kannst bezahlte Anzeigen schalten.

Facebook-Gruppe

  • Gruppen sind dazu da, um einem gemeinsamen Interesse «im geschützten Rahmen» nachzugehen.
  • Eine Gruppe kann öffentlich, geschlossen oder eben geheim sein. Ein Facebookprofil und eine Seite, öffentliche und geschlossene Gruppen sind mit der Suche auffindbar. Eine geheime Gruppe nicht.

Business-Manager

Für einzelne Personen mit ein bis zwei Unternehmensseiten auf Facebook empfehlen wir, die Seite direkt in der App oder auf der Website zu bewirtschaften. Für Personen, welche aber mehrere Unternehmensseiten haben und diese auch aktiv pflegen, empfehlen wir den Facebook Business Manager. Den dort kannst du alles zentral verwalten und die Posts und Storys gezielt planen.

Können wir dich bei deinem Social Media Account unterstützen? Dann melde dich gerne bei uns.