ernährungs­kommunikation – agentur für zukunftsfähige ernährung

Ernährung, Lebensmittel und Gesundheit sind polarisierende Themen. Eine zielgruppengerechtere, emotionale Ernährungskommunikation ist deshalb wichtiger denn je. Durch unsere Erfahrungen im Bereich Food und Ernährung, sind uns die Herausforderungen von Personen, Unternehmen, Verbände und Handel bekannt.

Wir wünschen uns eine Welt, in der Ernährung nachhaltig und gesund für Menschen und für unseren Planeten ist.

Zielgruppendefinition

Wenn wir etwas über Verbraucher:innen erfahren wollen, müssen wir herausfinden, wo sie stehen. Wenn wir nicht verstehen, was sie verstehen, können wir nicht auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Zielgruppengerecht adressiert

Die Empfänger der Botschaft kennenlernen. Wir helfen, die Adressaten zu definieren. So können Themen, Inhalte, Ton und Darstellung der Botschaften passgenau geplant und die geeigneten Kommunikationskanäle definiert werden.

Quantitative und Qualitative Recherchen
Trends

Welche Innovationen gibt es in der Lebensmittelproduktion und -Verarbeitung in Zukunft? Wie erfolgt Transport und Vertrieb? Was gibt es für spannende Gastronomiekonzepte, wo der Mensch in Zukunft Essen will?

Ernährungskommunikation

Kommunikation 

Pressemitteilung, Kolumne, Social Mediakampagne oder Eventformat. Botschaften und Informationen werden dort platziert, wo sie ankommen.  

Kanäle evaluieren

Je nach Kanal, Zielgruppe und Ziel bieten sich unterschiedliche Kommunikationsmittel an. Jedes davon hat Vor- und Nachteile, sprich unterschiedliche Wahrnehmungstypen und Sinne an.

Massenmedien gezielt einsetzen
Influencer und Blogger
Ernährungskommunikation

Events rund um Essen

Kommunikation durch Essen, über Essen, als Gegenstand oder beim Essen (Essen als «Moderator»). 

Eventplanung
Eventdurchführung
Eventdokumentation
Foodkommunikation Content Creation

Social Marketing

Massenmediale Kampagnen, Bildwirkung, Textgestaltung, Food-Fotos, Storytelling, Entertainment Education, Events etc.

Kommunikationsstrategie
Kampagnen
Content Production
Ernährungskommunikation

Ernährungserziehung und -bildung

Ein lebenslanger Prozess – von der Babynahrung bis zum «letzten» Biss.

Unterlagen für Lehrpersonen

Unsere Aufgabe ist es, Bildungsunterlagen, Unterrichtsstunden und Exkursionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu gestalten. Wir setzen Medienpakete zusammen, beraten Lehrkräfte und Schultypen bei der Umsetzung von Ernährungsbildung – auf allen Ebenen.

Events / Ausstellungen

Herkunft von Essen, Übergewicht, Culinary Practices etc. Vermittlung durch erlebbare Events und Ausstellungen.

stempel technik

Sensorische Kommunikation

Verständlich über Produkte sprechen und wie man Produkte zum Thema macht

Entwicklung Produktbeschreibungen
Infografiken
Kommunikation über alle Sinneskanäle
Nonverbale Kommunikation

Bist du hungrig auf mehr?

Dann sollten wir uns auf Kaffee und Kuchen treffen.