Die Faktoren, die den Besucher länger auf deiner Website verweilen lassen
Das Design bestimmt, aber es kommt ja nicht nur auf die äusseren Werte drauf an. Die Startseite muss funktional und intuitiv sein. Der Besucher will in der Zeit des Informationsüberflusses weder überlegen, suchen noch zoomen, und sich schon gar nicht langweilen.
Die einfache Checkliste aus Sicht des Besuchers hilft, deine Startseite auf die aktuellen Bedürfnisse zu prüfen
Der Besucher…
- erkennt, wer dein Unternehmen ist
- erfährt, was dein Unternehmen macht und verspricht
- erreicht sein gesuchtes Ziel mit 2-3 Klicks ohne effektiv zu suchen
- versteht die Worte ohne Fachsimpel oder Fremdsprache
- fühlt sich bei Bild, Design und Text abgeholt und am «richtigen Ort»
- erhält sowohl auf dem Handy wie auch auf dem Desktop eine optimale Darstellung der Elemente
- muss nicht nach dem nächsten Schritt überlegen, sondern wird aufgefordert, was der nächste Schritt ist
- bekommt einen Anreiz, auf der Website zu verweilen
- erkennt beim mehrmaligen Besuch eine Veränderung der Startseiteninhalte