Die 4C für deine Unternehmenskommunikation

Eine positive Unternehmenskommunikation ist gefragt. Während der Krise sehnen sich die Menschen nach relevanten Informationen. Unternehmerseits soll das Marketing den Umsatz und die Bekanntheit der Marke steigern. Trotzdem ist bei deinen Kunden die Pandemie weiterhin ein anhaltendes Hauptthema. Aufdringliche, künstliche «gute Laune» Werbung wird nicht funktionieren.

Tipps für Marketing / Kommunikation
Fokussiere dich auf relevante Inhalte, welche die Bedürfnisse und Anliegen deiner Zielgruppe decken:
- Community (Gemeinschaft)
- Contactless (kontaklos)
- Cleanliness (Hygiene)
- Compassion (Mitgefühl)
Verknüpfe Themen aus deinem Unternehmen mit Themen, auf die sich deine Kunden konzentrieren. Schaffe Anknüpfungspunkte. Da die 4C anhaltend das neue Normal sind, empfiehlt es sich diese in deiner Unternehmenskommunikation zu berücksichtigen.
Akzeptanz und Wachstum E-Commerce

Spätestens zur Weihnachtszeit 2020 hat sich die gesamte Bevölkerung vom Offline zum Onlineshopping verlagert. Der Einzelhandel wird im 2021 gefordert sein sich aufgrund zögernder Kundschaft vor Ort auf den Onlinehandel zu fokussieren. Wahrscheinlich wird sich auch dein typischer Kunde verändern. Beispielsweise ältere Kundschaft, ausserhalb deines Verkaufstandortes, mit höherem verfügbaren Einkommen und hohem Bewusstsein an Markentreue.
Tipps für Ihren Onlineauftritt
- Prüfe Markenerlebnis online: Widerspiegelt es die Qualität und das Erlebnis deines physischen Geschäfts, die Kompetenz deines Aussendienstes?
- Online ist der Wettbewerb um Aufmerksamkeit gross. Arbeite hart an unterhaltsamen, überzeugenden und menschlichen Inhalten, um den richtigen Kunden zu erreichen und zu halten.
- Prüfe dein Online-Kundenserviceangebot um die digitale Zielgruppe zu bedienen. Chatbots, Social Media Messaging oder SMS bieten die Möglichkeit, mit deiner Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.
- Beginne mit der Optimierung des Benutzererlebnisses. Woher kommt der Benutzer, auf welcher Seite verlässt er dein «Geschäft» und was könntest du dagegen tun, damit er länger verweilt und kauft?
- Welche Dienstleistungen kannst du online anbieten? Welche Produkte online verkaufen?
- Prüfe deine Zahlungsoptionen und Check-out, sind diese zeitgemäss, benutzerfreundlich und vertrauenswürdig?
- Prüfe deinen Social Media Account, widerspiegelt dieser die Qualität und Philosophie deines Geschäftes? Lassen sich Produkte über Social Commerce erfolgreich verkaufen?
- Stelle sicher, dass deine Marke auf den Werbekanälen auftaucht, wo deine Zielgruppe jetzt Zeit verbringt.
Die guten alten Zeiten – werde nostalgisch

Es fühlt sich gut an, zurück an 2019/18/… zu denken und in positiven Emotionen, die «guten alten Zeiten» zu schwelgen. Das Potenzial des Nostalgie-Marketings liegt auf der Hand. Ein sentimentaler Schub verbunden mit positiven Erinnerungen an dein Unternehmen lässt deine Kunde zuversichtlich glücklich stimmen und lenkt von der aktuellen Situation ab.
Das erfreute Gemüt des Kunden verschmilzt mit der Erinnerung deine Marke und wird als positives, emotionales Markenerlebnis abgespeichert.
Tipps für erfolgreiches Nostalgie-Marketing
- Was war in den letzten Jahrzehnten populär und erfolgreich? Halte Ausschau nach Themen auch ausserhalb deiner Branche und achte auf aktuelle, kulturelle Einflüsse.
- Nostalgie muss Altersgruppe, Geschlecht, Standort und kulturell relevant sein.
- Stöbere in alten Produktkatalogen und suche Produkte, die in der heutigen Zeit wieder Anklang finden. Nicht nur Bestandskunden sondern auch jüngere Generationen könnten sich von dem «Alten-Neuen» angesprochen fühlen.
- Prüfe Retro-Influencer, welche eine Nostalgie-Affine Community aufgebaut haben. Suche auf deren Account nach Ideen für mögliche Themen oder integriere sie in deiner Influencer-Strategie.
Suchst du Unterstützung?
Du interessierst dich für ein Kommunikationskonzept für dein Unternehmen? Oder hast du vor, deinen Onlineauftritt neu zu gestalten?
Gerne beraten wir dich.