Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage – auf deutsch «Zielseite» – ist eine eigenständige Seite auf Ihrer Website. Sie differenziert sich vom Design der normalen Inhaltsseite und ist speziell für Online-Marketing respektive Werbekampagnen entwickelt.
Eine Landingpage wird für konkrete Inhalte genutzt, die für den Nutzer wertvoll sind. Zum Beispiel:
- Download von einem E-Book / Whitepaper
- Anleitung Produkt
- Freebie
- Rabatt / Gutschein
- Anmeldung Veranstaltung
- Reservation Workshop
Als Gegenleistung ist der Nutzer bereit, Informationen wie E-Mail oder persönliche Daten für Kontaktaufnahme anzugeben.
Wie realisiert man eine gute Landingpage?

Ist der potenzielle Kunde angelockt und auf der Landingpage gelandet, tragen folgende Punkte zum Erfolg Ihrer Landingpage bei:
Aufbau
Der Nutzer ist nur aus einem Grund auf Ihrer Landingepage gelandet: Er will das beworbene Produkt oder Dienstleistung haben! Lassen Sie ihn nicht los ohne er seine Informationen eingegeben, das Produkt gekauft oder eine Offerte angefordert hat.
Design

Eine erfolgreiche Landingpage führt den Nutzer logisch und klar durch die Seite. Setzen Sie auf unser Fachwissen im Bereich Benutzerpsychologie und UX Design. Den Fokus bei jedem Landing-Page Design setzen wir auf:
- Überzeugende Titel und Untertitel
- Ansprechende Bildwelt oder Grafiken
- Benutzerfreundliches Formular
- Klare Handlungsaufforderung
- Design passt zu Ihrem Corporate Design
- Testimonial von Kunden, die bereits mit dem angepriesenen Produkt oder Service zufrieden sind
- A/B-Tests
Ansprache
Der Titel ist das Erste, was der Nutzer auf der Landingpage lesen wird. Eine verständliche, klare und freundliche Sprache ist wichtig. Erzählen Sie dem Nutzer einfach und verständlich, wofür er sich anmeldet, welchen Rabatt er beim Kauf des Produktes bekommt oder wer bei ihm Kontakt aufnimmt. Besonders wichtig sind klare Handlungsaufforderungen, wie zum Beispiel:
- jetzt Termin vereinbaren
- jetzt anmelden
- Produkt kaufen
- mehr erfahren
Durch Empfehlungen Vertrauen aufbauen
Lesen Sie Bewertungen über ein Produkt bevor Sie es kaufen? Wenn ja, dann wissen Sie, welchen positiven Einfluss Empfehlungen auf den Kaufentscheid haben. Potenzielle Kunden interessieren sich dafür, was andere Kunden kaufen oder denken. Nutzen Sie positives Feedback, welches Sie von Kunden erhalten haben, für Ihre Landingpage. Diese Empfehlungen helfen nicht nur Ihr Produkt oder Ihre Firma zu bewerben. Sie können die gesuchte Bestätigung sein, den potenziellen Kunden vom Kaufentscheid zu überzeugen.
Teilen Sie Ihre Landingpage

Sobald die Landingpage gestaltet und veröffentlicht ist, gilt es diese an das richtige Publikum zu kommunizieren. Je nach Produkt oder Dienstleistung ist es wichtig, diese auf den richtigen Marketingkanal zu setzen.
Sie haben bereits Landingpage? Prüfen Sie diese mit unserer Checkliste
- Versteht jemand Unbekanntes innerhalb 3-5 Sekunden was das Angebot ist, warum Sie es offerieren und was ist der Mehrwert vom Angebot?
- Haben Sie eine Headline, die ins Auge springt?
- Ist das verwendete Bildmaterial überzeugend?
- Ist der Inhaltstext klar formuliert?
- Erklärt der Text, was der Mehrwert des Angebotes ist?
- Unnötige Exit-Optionen (Navigation) sind ausgeblendet
- Sind komplexe Inhalte mit einem Video einfacher verständlich?
- Ist das Formular einfach und schnell auszufüllen?
- Ist eine Datenschutzerklärung vorhanden?
- Fühlt sich der potenzielle Kunde durch Testimonials bestätigt?
Sie haben ein spannendes Projekt?
Gemeinsam überzeugen wir Ihre Landingpagebesucher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Ihr Angebot zu kaufen. Wir unterstützen Sie in der Erstellung von emotionalen, handlungsauffordernden Texten, ansprechendem Design und Umsetzung.