Ökologie spielt in der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie eine essenzielle Rolle. Dabei ist es wichtig, zu kommunizieren, woher die Inhalte eines Produkts stammen. Vor allem, wenn die Herkunft und der Produktionsweg sehr ökologisch sind. Wir haben uns ausgiebig mit Best-Practice-Lösungen im Bereich CO₂-Emissionen bei Lebensmitteln auseinandergesetzt. Für dich haben wir die Ergebnisse vom Research zusammengefasst:

Ökologische Verpackung: Einsatz von Buttons

Ein Button auf der Verpackung ist die einfachste Möglichkeit, um den Kundinnen und Kunden auf den ersten Blick ein positives Statement zu CO₂ Bewusstsein zu vermitteln.

Zudem können auch Icons oder Stempel gut auf dem Packaging Design platziert werden. Somit wird den Kunden gleich klar sein, dass dein Produkt und die Verpackung nachhaltig sind.

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Umfangreiche und weiterführende Informationen via QR-Code

Mithilfe von QR-Codes können Kunden auf eine gezielte Unterseite deiner Website geführt werden. Einerseits ist es platzsparend auf dem Packaging. Viele weiterführende Informationen zum Produkt können separat aufgerufen werden. Zudem ist es auch positiv für deine Website, da mehr «Traffic» generiert wird und du analysieren kannst, wie viele Personen die Website via QR-Code aufrufen.

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Infografiken

Infografiken dienen dazu, komplexe Informationen über einen Herstellungsprozess, ein Produkt oder Sachverhalt zu vermitteln. Sie werden einfach und ohne viel Text dargestellt. Die Wiedererkennung deiner Firma wird mittels Branding von Farben, Schriften und vom Illustrationsstil gewährleistet.

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Corporate Webseite

Die Website ist ein ergänzendes Medium, um sich von einem Produkt, einer Marke oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Der Vorteil ist, dass die Inhalte und die Gestaltung laufend aktualisiert werden können. Die Website ist deine virtuelle Eingangstür und der erste Eindruck muss überzeugen.

Gamification / Spielereien

Mithilfe von Gamification kannst du den Bereich CO₂ deine Kunden auf eine spielerische Art vermitteln. Deshalb ist es eine perfekte Lösung, um Kunden emotional an dein Unternehmen, deine Marke oder dein Produkt zu binden.

Gamification ist die Anwendung von spielähnlichen Elementen und Mechanismen in einem neutralen Kontext. Damit soll die Motivation gesteigert werden, sich über ein Thema besser zu informieren oder Verhaltensänderungen zu fördern. Dabei handelt es sich jedoch nicht um vollständige Spiele. Es werden lediglich spielerische Elemente verwendet.

Beispiele

Du brauchst Hilfe bei deiner nachhaltigen Verpackung?

Wir unterstützen dich gerne und zeigen dir, worauf es ankommt.