Einen passenden Markennamen zu entwickeln, ist möglicherweise die herausforderndste und wegweisendste Aufgabe bei einem neuen Markenauftritt. Der Name Ihres Unternehmens, Produkts, Dienstleistung oder Sortiments ist meistens das Erste, womit jemand in Kontakt kommt. Es gibt unterschiedliche Namenstypen, die als Ausgangspunkt für den Benennungsprozess dienen.

Erlebnisname

Bei Erlebnisnamen dreht sich alles um das versprochene Erlebnis vom Konsumenten. Nehmen wir zum Beispiel Apple. Sie bauen darauf auf, was Verbraucher fühlen, wenn sie Apple-Produkte besitzen und benutzen.  Das ist im Grunde die Art und Weise, wie sich erlebnisorientierte Namen in ihren Branchen abheben können. Um einen wirkungsvollen Markennamen kreieren zu können, müssen Unternehmen zunächst definieren, wofür sie stehen und wie sie wahrgenommen werden wollen.

Gereimte Namen

Diese Kategorie umfasst Namen, die einerseits einprägsam, aber auch lustig auszusprechen sind.

  • YouTube
  • Steff la Cheffe
  • Dunkin’ Donuts (verwendet Alliterationen und ein verkürztes Wort, um einen rhythmischen und leicht zu merkenden Markennamen zu schaffen.)

Beschreibende Namen

Diese einfache Namensgebung beinhaltet die Verwendung eines Namens, der die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens beschreibt. Diese Namen erleichtern es den Verbrauchern, sich zu merken, was die Marke anbietet.

  • Paypal
  • Der Schreiner

Gründername

Dieser Typ gehört zu den einfachsten Arten von Markennamen, kann aber auch schwierig effektiv zu verwenden sein. Dieser Stil verwendet den Namen der Person, die das Unternehmen gegründet hat, als Marke, mit oder ohne Qualifizierungsmerkmalen, die Leistung oder Produkt beschreiben.

  • Disney
  • Zweifel
  • Yves Rocher

Akronyme

Diese Markennamen sind Abkürzungen von beschreibenden Namen.

  • BMW (Bayerische Motorenwerke)
  • IBM (International Business Machines)
  • KFC (Kentucky Fried Chicken)

Akronyme sind einfacher auszusprechen und leichter zu merken. Sie können jedoch keine konkrete Bedeutung oder Gefühle hervorrufen und sorgen bei geringer Bekanntheit für Verwirrung und Unklarheit. Akronyme funktionieren gut für grosse, internationale Unternehmen oder Marken, die sich bereits unter ihrem vollen Namen einen Namen gemacht haben, wie z. B. BMW.

 

Erfundene Namen

Unternehmen, die ein erfundenes Wort als Markenname haben vermitteln ein Gefühl der Einzigartigkeit.

  • Google
  • Twitter

Spannend hierbei, wie aus Google ein offiziell verwendetes Verb wird wie «googlen». Diese Markennamen benötigen in der Anfangsphase mehr Marketingaufwand, um bekannt zu werden.

 

Geografische Namen

Diese einfache Namensgebung ist das, wonach sie klingt – die Verwendung einer Region, das mit einem Produkt oder einer Dienstleistung in Verbindung gebracht wird.

  • Patagonia

 

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