Eine Landingpage ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg deiner Onlinekampagne. Lenke deinen potenziellen Kunden gezielt vom E-Mail oder der Google Suche auf dein Onlineangebot. Erfahre hier was eine Landingpage erfolgreich macht.

Was ist eine Landingpage?

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Eine Landingpage – auf deutsch «Zielseite» – ist eine eigenständige Seite auf deiner Website. Das heisst, sie differenziert sich vom Design der normalen Inhaltsseite. Die Landingpage ist speziell für Online-Marketing respektive Werbekampagnen entwickelt. Zudem wird eine Landingpage für konkrete Inhalte genutzt, die für den Nutzer wertvoll sind.

 

Zum Beispiel:

  • Download von einem E-Book / Whitepaper
  • Anleitung Produkt
  • Freebie
  • Rabatt / Gutschein
  • Anmeldung Veranstaltung
  • Reservation Workshop

 

Als Gegenleistung ist der Nutzer bereit, Informationen wie E-Mail oder persönliche Daten für Kontaktaufnahme anzugeben.

Wie realisiert man eine gute Landingpage?

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Ist der potenzielle Kunde angelockt und auf der Landingpage gelandet, tragen folgende Punkte zum Erfolg deiner Landingpage bei:

AUFBAU

Der Nutzer ist nur aus einem Grund auf deiner Landingepage gelandet. Er will das beworbene Produkt oder Dienstleistung haben! Lass ihn nicht los, ohne dass er seine Informationen eingegeben, das Produkt gekauft oder eine Offerte angefordert hat.

DESIGN

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Eine erfolgreiche Landingpage führt den Nutzer logisch und klar durch die Seite. Setze auf unser Fachwissen im Bereich Benutzerpsychologie und UX Design. Den Fokus bei jedem Landing-Page Design setzen wir auf:

  • Überzeugende Titel und Untertitel
  • Ansprechende Bildwelt oder Grafiken
  • Benutzerfreundliches Formular
  • Klare Handlungsaufforderung
  • Design passt zu deinem Corporate Design
  • Testimonial von Kunden, die bereits mit dem angepriesenen Produkt oder Service zufrieden sind
  • A/B-Tests

Ansprache

Der Titel ist das Erste, was der Nutzer auf der Landingpage lesen wird. Eine verständliche, klare und freundliche Sprache ist wichtig. Erzähle dem Nutzer einfach und verständlich, wofür er sich anmeldet. Aber auch welchen Rabatt er beim Kauf des Produktes bekommt oder wer bei ihm Kontakt aufnimmt. Ausserdem sind klare Handlungsaufforderungen wichtig. Zum Beispiel:

  • jetzt Termin vereinbaren
  • jetzt anmelden
  • Produkt kaufen
  • mehr erfahren

Durch Empfehlungen Vertrauen aufbauen

Liest du Bewertungen über ein Produkt, bevor du es kaufst? Wenn ja, dann weisst du, welchen positiven Einfluss Empfehlungen auf den Kaufentscheid haben. Potenzielle Kunden interessieren sich dafür, was andere Kunden kaufen oder denken. Nutze positives Feedback, welches du von Kunden erhältst, für deine Landingpage. Diese Empfehlungen helfen nicht nur dabei, dein Produkt oder deine Firma zu bewerben. Denn sie können die gesuchte Bestätigung sein, den potenziellen Kunden vom Kaufentscheid zu überzeugen.

 

Teile einer Landingpage

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Sobald die Landingpage gestaltet und veröffentlicht ist, gilt es diese an das richtige Publikum zu kommunizieren. Je nach Produkt oder Dienstleistung ist es wichtig, diese auf den richtigen Marketingkanal zu setzen.

Du hast bereits eine Landingpage? Prüfe diese mit unserer Checkliste:

  • Versteht jemand Unbekanntes innerhalb 3-5 Sekunden, was das Angebot ist?
  • Warum du es offerierst und was ist der Mehrwert vom Angebot?
  • Hast du eine Headline, welche ins Auge springt?
  • Ist das verwendete Bildmaterial überzeugend?
  • Ist der Inhaltstext klar formuliert?
  • Erklärt der Text, was der Mehrwert des Angebotes ist?
  • Unnötige Exit-Optionen (Navigation) sind ausgeblendet
  • Sind komplexe Inhalte mit einem Video einfacher verständlich?
  • Ist das Formular einfach und schnell auszufüllen?
  • Ist eine Datenschutzerklärung vorhanden?
  • Fühlt sich der potenzielle Kunde durch Testimonials bestätigt?

 

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