Icons findest du online wie Sand am Meer. Für dein Unternehmen ist es wichtig, dass deine Icons individuell und einzigartig sind. Unterschiedliche Varianten und worauf es ankommt, erfährst du in diesem Beitrag. Melde dich bei uns, falls wir für dich Icons gestalten können.

Prinzipien und Tipps für deine Icons

Beim Icons gestalten achten wir darauf, dass jedes Icon eindeutig und leicht zu verstehen ist. Wir entwickeln Sets mit einem Raster und einheitlichem Stil. Alle Icons eines Sets sollten optisch harmonieren. Damit ein Icon auch zu deinem Corporate Design passt, entwickeln wir gerne dein individuelles Icon-Set. Lasse dich von den unterschiedlichen Stilen inspirieren.

Icons gestalten: verschiedene Sets

«Glyphen»

Icons-gestalten

«Outline»

Icons-gestalten

«Filled mit Outline»

Icons-gestalten

«Flat»

Icons-gestalten

«Handzeichnung»

Icons-gestalten

«Szene»

Icons-gestalten

«Badge»

Icons-gestalten

«langer Schatten»

Icons-gestalten

«2-Farbig»

Icons-gestalten

«unvollständig»

Icons-gestalten

«Farb-Akzent»

Icons-gestalten

«Verlauf»

Icons-gestalten

«Perspektive»

Icons-gestalten

Fünf wichtige Tipps für dich

  1. Jede Marke hat einen Stil – diesen sollte auch dein Icon-Set widerspiegeln. Was macht das Icon einzigartig und was sagt es über die Marke aus?
  2. Pro Icon lässt sich nur eine Botschaft vermitteln – halte ein Icon simpel und eindeutig.
  3. Erzeuge Individualität, auch in den Icons. Ob abgerundet, eckig oder beides: Form, Farbe und Effekte sollen zum gesamten Auftritt passen.
  4. Je kleiner das Icon, umso weniger Details: Verwende beim Gestalten des Icons ein angemessener Detailgrad und achte darauf, dass die Icons auf kleiner Anwendung lesbar sind.
  5. Männlich, weiblich, ethnische Herkunft! Frage dich beim Gestalten des Icons, ob du eine persönliche Darstellung eines Menschen willst oder stattdessen Symbole, die Gender- und Herkunftsneutral sind.

Fazit

Bei der Entwicklung von Icons sollte darauf geachtet werden, dass die Erfahrung und das Wissen der Benutzer:innen in die Konzeption und Gestaltung der Icons einfliessen. Neue Icons sind schwer zu erlernen und können zu unnötiger Verwirrung führen. Daher ist es wichtig, dass die Ansichten der Nutzer:innen bei der Gestaltung von Icons berücksichtigt werden.

Brauchst du ein einzigartiges Icon-Set für dein Unternehmen? Dann melde dich gerne bei uns.