Der erste Eindruck zählt, auch auf deiner Homepage. Innert wenigen Sekunden entscheiden die Besucher beim Aufruf deiner Startseite, ob ihnen das Suchergebnis gefällt oder nicht. Gefällt es ihnen nicht, ist der «Zurück-Button» nur ein Klick entfernt und die potenziellen Neukunden sind abgesprungen.

Faktoren, welche die Besucher länger auf deiner Homepage verweilen lassen

Das Design bestimmt, aber es kommt ja nicht nur auf die äusseren Werte darauf an. Die Startseite muss funktional und intuitiv sein. Die Besucher möchten in der Zeit des Informationsüberflusses weder überlegen, suchen noch zoomen und wollen sich schon gar nicht langweilen.

Die folgende Checkliste soll dir helfen, deine Startseite auf die aktuellen Bedürfnisse der Besucher zu überprüfen.

Die Besucher…

  • erkennen, wer dein Unternehmen ist
  • erfahren, was dein Unternehmen macht und verspricht
  • erreichen das gesuchtes Ziel mit 2-3 Klicks, ohne effektiv danach zu suchen
  • verstehen die Worte ohne Fachsimpel oder Fremdsprache
  • fühlen sich beim Bild, Design und Text abgeholt und am «richtigen Ort»
  • erhalten sowohl auf dem Handy wie auch auf dem Desktop eine optimale Darstellung der Elemente
  • müssen nicht nach dem nächsten Schritt überlegen, sondern werden aufgefordert, was der nächste Schritt ist
  • bekommen einen Anreiz, auf der Website zu verweilen
  • erkennen beim mehrmaligen Besuch eine Veränderung der Startseiteninhalte

Inhalte auf deiner Homepage

Inhalt, Verbreitung und Erreichbarkeit sollten eindeutig im Mittelpunkt deiner Marketing-Aktivitäten stehen. Hilf deinen Websitebesuchern bei Problemen weiter. Dir werden oft Fragen in den Kommentaren oder per E-Mail gestellt? Nutze sie – zum Beispiel in einem Blogbeitrag auf deiner Website oder einem FAQ. Greife das Problem auf und schaffe einen neuen Mehrwert, der deine Besucher begeistern wird. Die Art und Weise, wie du mit den Besuchern auf deiner Website kommunizierst, ist bedeutungsvoll. Am besten mit einer direkten Ansprache, dass sich die Besucher auch angesprochen fühlen. Du darfst nie vergessen, wer die Inhalte liest und für wen du sie schreibst.